Klus

Im Mai 1924 fand die feierliche Einweihung der Klus statt, wo eine Statue der Hl. Maria, Patronin des Dorfes, ihren Platz fand. 1960 wurde die Grotte um zwei Anbauten erweitert, in denen zwei Gedenktafeln der Lienerschen Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege eingearbeitet wurden. Ergänzt wurde dieses Gebäude im Jahre 1980 um weitere zwei Seitenflügel. Hierin wurden die Statuen des Hl. Klaus von Flüe (Schutzpatron der Schützenbruderschaft Liener) und des Hl. Sebastianus (Schutzpatron des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften) aufgestellt.

2005 wurde die Klus im Rahmen des Dorferneuerungspogramms, sowie durch finanzielle und tatkräftige Eigenleistungen der Einwohner vollständig neu gestaltet.

Die Klus steht in Liener auch heute noch bei allen Dorfbewohnern hoch im Kurs. Zum Lienerschen Dorffeiertag wird dort eine Andacht zu Ehren der Hl. Maria abgehalten.